Über Online-„Freunde“

Meine Gedanken zum Thema Online-„Freunde“ bei Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken. Oder wie man sich fühlt wenn man bemerkt dass man „entfreundet“ wurde. Hier geht es natürlich um Leute die man irgendwie kennt und nicht um Zweckbekanntschaften für diverse Facebook-Spiele oder so.Facebook, Wer-kennt-Wen und co. ist ja nun nicht das wahre Leben. Allerdings nette Tools um wenigstens oberflächlich informiert zu sein was Andere so treiben mit denen man sonst keinen Kontakt mehr hat. Von dem Begriff „Freunde“ lasse ich mich da auch nicht verwirren bei Facebook. Freunde hat man im echten Leben, nicht unbedingt bei FB. „Bekannte“ wäre mir auch lieber als Bezeichnung. Oder die „Kreise“ bei Google, die sind eine tolle Erfindung.

Eigentlich bekommt man ja keine Nachricht wenn man „entfreundet“ wird. Manchmal bemerkt man nur an der Zahl in der Freundesliste dass einer fehlt. Es soll aber vorkommen dass man bemerkt wer da fehlt wenn man keine Beiträge mehr liest von demjenigen z.B.

Wenn nun Leute meinen auch diesen oberflächlichen Kontakt einschränken zu müssen und einen aus der Freundesliste nehmen (aus welchen Gründen auch immer) bleibt dann doch ein fader Beigeschmack übrig (sofern man es bemerkt). Und womöglich die Frage was man denn wohl falsch gemacht hat wenn man nicht mal oberflächlichen Kontakt (nichts anderes ist das bei FB) wünscht.
Da kann ich den betreffenden Leuten nur noch alles Gute für das weitere Leben wünschen weil bei vielen Facebook Kontakten (jedenfalls bei mir) die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass man sich nur noch durch unwahrscheinlichen Zufall über den Weg läuft.

 

Kommentar verfassen

