Sicherheitszertifikat abgelaufen !

Kleine Ursache, große Wirkung…

Neulich ein Anruf aus dem Familienkreis (totaler Newbie): „Mein Internet geht nicht mehr ! Da kommt nur noch so eine komische Meldung ‚Sicherheitszertifikat abgelaufen‘. E-Mail geht nicht mehr, Internet nicht, garnix !“

Ich erstmal : „???“

Ich hatte damals Windows Vista mit Firefox eingerichtet. Google Talk installiert damit man schnell mal chatten kann bei Bedarf und die personalisierte Startseite von Google  mit Nachrichten etc.

Dann versucht zu klären was funktioniert denn überhaupt (Alles übers Telefon).  „Die erste Seite geht noch, wenn ich die zweite Seite aufmache geht nichts mehr.“

Ich: „was für ne zweite Seite ???“ Bis wir geklärt hatten es lag an den mangelnden Fachbegriffen. Mit der ersten Seite war der Desktop gemeint, die zweite Seite der Firefox…

Also mal den IE probieren. Bis der gefunden war übers Telefon… „Startmenü….unten links…dann ist da irgendwo so ein blaues ‚e‘ “ „Da ist kein E“ „Da ist so ein Feld ‚alle Programme‘ klick da mal…“ etc… – Zum Schluss jedenfals, gleicher Effekt, nichts geht. Gleich die Fehlermeldung. Google Talk geht auch nicht. Für Notfälle hatte ich mal das Fernwartungstool Ammyy Admin drauf gemacht… tut natürlich auch nix. Verdammte Hacke.

Bestimmt was übles eingefangen dachte ich.

Ein paar Tage Später vor Ort mit nem Packen Notfall-Tools, Windows CD und allem was man brauchen könnte, machte ich mich ans Werk und begutachtete das Malheur. Tatsächlich „Sicherheitszertifikat abgelaufen“ und darunter ein längerer Text zur möglichen Erklärung der Ursache (den natürlich niemand gelesen hatte). Da war unter Anderem in etwa zu lesen dass es sich um das Google Zertifikat handelt und dass eine der möglichen Erklärungen wäre dass die Systemzeit nicht mit dem Google Server übereinstimmt.

Ein Blick auf die Uhr bestätigte das, geht ein paar Stunden nach. Mir kam komisch vor dass das so viel ausmachen sollte und war am Uhrzeit einstellen als mir auffiel dass das Datum völlig verstellt war. 1. Januar 2002 (oder so) !

Also Datum und Uhrzeit korrigiert und alles war wieder ok ! Das war der ganze Zauber.

Schuld war der etwas betagtere Rechner (Pentium 4 ) und eine ausschaltbare Steckdosenleiste. Der Rechner wird nicht soo sonderlich häufig benutzt und war wohl ein paar Tage zu lange vom Strom. Die Knopfzelle sollte wohl demnächst mal erneuert werden…

Ein Kommentar zu “Sicherheitszertifikat abgelaufen !”

Kommentar verfassen

