Umzug von Windows Vista nach Windows 7

(Teil 3)

Ich habe wieder ein paar Kleinigkeiten installiert. Nachdem ich am neuen Paint fast verzweifelt bin (Hübsche „Ribbons“  aber leider finde ich nichts mehr) habe ich das gute alte Paint.net installiert.  Kein Problem, geht einwandfrei. Und sieht aus und funktioniert wie immer 🙂 .

Das Gleiche mit Winamp, kein Problem. Winamp brauche ich z.B. für die praktische Auto-Tag Funktion und Internet-Radio.

Dann wurde es schon schwieriger: Daemon-Tools. Die Installation der aktuellen Lite-Version 4.304 kommentierte Windows sofort mit einer Warnmeldung wegen bekannter Kompatibilitätsproblemen. Nach etwas googlen fand ich SPTD 1.60 den man angeblich installieren sollte, was ich auch tat. Win-7 meckerte die DT Installation immernoch an aber es liess sich installieren. Bisher noch kein Problem festgestellt bis auf die Warnmeldung von Windows beim Start. Trotzdem warte ich auf ein Update, das in ein paar Wochen wenn Windows 7 offiziell raus ist, hoffentlich kommt.

Danach habe ich ein paar Spiele installiert. Die Vorgehensweise ist dabei immer die Gleiche. :

1. Spiel installieren + Updates machen (wegen eventueller Registry-Einträge wegen der Version).
2. Installationsverzeichnis umbenennen (kann später gelöscht werden wenn alles geht) und den gesicherten Ordner aus Vista statt dessen einfügen. Der Schritt ist vermutlich nicht immer notwendig aber manche Spiele speichern auch noch irgendwas im eigenen Verzeichnis oder es sind diverse Mods vorhanden die man behalten möchte.
3. Savegames Verzeichnis auf der Vista Platte suchen und in Windows 7 einfügen, ggf Dateien ersetzen.

Die Einstellungs- und Savegame-Dateien liegen in folgenden Verzeichnissen:

Far Cry 2 c:\Users\xxxx\Documents\My Games\  ;  c:\Users\xxxx\AppData\Local\My Games\Far Cry 2\

Assassin’s Creed c:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Ubisoft\Assassin’s Creed\ ;  c:\ProgramData\Ubisoft\Assassin’s Creed\

Sims 3 c:\Users\xxxx\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\

(Fortsetzung folgt)

Kommentar verfassen

