Umzug von Windows Vista nach Windows 7

Ich habe mir die MSDN Version von Windows 7 besorgt. (solange man die nicht „knackt“ oder so dürfte das ja noch nicht illegal sein oder ?) Die Installation wird die Tage in Angriff genommen.

Habe bei Amazon die Home Premium bestellt. Das reicht mir denke ich. Wenn die in ein paar Wochen rauskommt brauche ich dann nur noch nachträglich die Lizenz einklimpern. Win7 läuft ja erstmal 3x 30 Tage ohne Aktivierung. Erstmal muss ich mein Vista auf eine Zweitplatte klonen… das Installieren von Win7 ist ja kein Akt. Die wichtigsten Treiber (SATA z.B. wegen AHCI) hab ich schon. Aber das Leidige Thema Creative und „ältere“ Soundkarten. Meine Soundblaster Audigy 2 ZS sollte man wohl lieber mit den modifizierten Treibern von DanielK betreiben.  Kopfzerbrechen bereitet mir der Transfer diverser Spielstände wie GTA4, C&C… da wird oft einiges in der Registry abgelegt, das nervt herauszufinden ob und wie man das transferiert kriegt.

Phase Eins: Vista Platte mit Acronis True Image klonen (ca 150GB) dauerte etwa 1,5 h. Die Kopie startete einwandfrei.

Phase Zwei: Windows 7 DVD auf einen USB Stick kopiert und damit gebootet. Installation Start bis Desktop etwa 35 Minuten. Allerdings legte Win7 (wie damals schon Vista) vor der Installation eine Gedenkpause von 12 Minuten (!) ein (nur Mauszeiger auf blauem Grund zu sehen. Man könnte meinen er wäre abgeschmiert). Zum Glück erinnerte ich mich an die Vista Installation. Was hatte ich mich rumgeärgert damals und mit Bios Einstellungen rumgefummelt. Geholfen hat schliesslich nur eins….geduldig warten.  Warum es das macht wissen die Götter. Der P35 Chipsatz ? 8GB Ram evtl zu viel ?
Der Rechner lief auf Anhieb. Netzverbindung da, Autoupdate bot mir Maus- und neuere Realtek-Netzwerktreiber an. Die erste schwierigere Hürde war der Logitech G15 Tastatur Windows 7 Treiber den es offiziell (noch) nicht gibt. Lösung hier .

Ach ja nach einigem Suchen fand ich auch die gemoddeten Treiber für die Audigy  , leider sind die Dateien gelöscht aber mit  etwas googeln leicht zu finden wenn man den Dateinamen hat.

Noch ein paar Anwendungen installiert, Firefox (+ diverse Plugins), 7-Zip, Total Commander dann war erstmal Schluss. Bettzeit. Morgen wieder arbeiten. Wenn es klappt werde ich abends meine alten Daten aus Vista rüberschaufeln. Dazu werde ich wohl nochmal das Vista booten müssen und von dort alles auf die Win-7 Platte kopieren. Das Migrieren der Anwendungen und Spiele wird allerdings ein Spass…

Ich hätte mir den Stress zwar sparen können und einfach drüber installieren (aktualisieren) aber ich will ein sauberes neues System. Mein Vista ist schon wieder recht zugemüllt. Jedenfalls klappert die Platte ewig rum nach der Anmeldung bis sich der Desktop komplett aufgebaut hat.

Fortsetzung folgt…

Kommentar verfassen

